►VIDEO: Prof. Dr. Gerald Hüther übernimmt Schirmherrschaft beim Förderpreis für alle Schülerinnen und Schüler des Odenwaldkreises
„Stille Helfer - starke Typen“ – Förderpreis für alle Schülerinnen und Schüler des Odenwaldkreises wird zum 3. Mal ausgeschrieben. :
Ehrenamt in der Region soll gewürdigt und öffentlich anerkannt werden. Der Odenwaldkreis braucht Menschen, die sich durch Engagement in unserer und für unsere Gesellschaft stark machen, im respektvollen Umgang miteinander, im voneinander Lernen und im miteinander Gestalten. Die Stiftung hat den Förderpreis „Stille Helfer – starke Typen“ gemeinsam mit Schulleitern regionaler Schulen sowie dem Odenwaldkreis entwickelt. Sie schreibt ihn für alle Schülerinnen und Schüler im Odenwaldkreis aus. Angesprochen werden die „stillen Helfer“, die Menschen zusammen bringen, eine liebens- und lebenswerte Gesellschaft in ihrem schulischen und privaten Umfeld schaffen, die Zivilcourage zeigen und die sich in vielfältiger Weise ehrenamtlich für ihre Mitmenschen stark machen.
Schirmherr Gerald Hüther: Warum Schule nicht funktionieren kann. Video► http://nyc.de/2ETmIGL
Beteiligen können sich alle Schülerinnen und Schüler (als Einzelperson, Gruppe, AG), von der Grundschule bis hin zu den weiterführenden Schulen mit Oberstufe und Förderschulzweigen. Die Stiftung stellt insgesamt bis zu 10.000 Euro für diesen Förderpreis zur Verfügung.
Der Tätigkeitsbereich der jungen Engagierten kann ein weites Spektrum umfassen: Von Integrations-, Flüchtlings- oder Obdachlosenprojekten über Nachhilfe und Schülerpatenschaften, von Altersheim- oder Tierheim-Projekten über Kirchen- oder Umweltengagement bis hin zu Vorlesen und Büchereihilfe sowie Aktionen gegen Extremismus und Gewalt, allgemeine ehrenamtliche Mithilfe bei schulischen und außerschulischen Aktionen sowie im sportlichen Bereich, in Vereinen und in der Familie und und und…. Gefragt sind alle ehrenamtlichen Engagements und Projekte, die unsere „Welt“ in und außerhalb der Schule menschlicher machen.
Die eingehenden Bewerbungen werden von einer Jury beurteilt. Die Beurteilung erfolgt letztendlich nach Kriterien wie zum Beispiel der Vorbildcharakter, die soziale Nachhaltigkeit und der Nutzen für die Gemeinschaft.
Die offizielle Prämierungsfeier ist am 13. Juni 2018 in der Schule am Sportpark in www.64711.de Erbach.
Mehr dazu → http://nyc.de/2EX2FH7
Kommentare
Kommentar veröffentlichen