► VIDEO: WWW.JOBCENTER-ODENWALD.DE Hunderttausende Kinder leben in Familien, die auf Hartz IV angewiesen sind.

Kindheit in Armut: Hunderttausende Kinder leben von Hartz IV - Video - FOCUS Online:
WWW.JOBCENTER-ODENWALD.DE ►Die Wirtschaft in Deutschland boomt. Trotzdem schrumpft die Zahl der Hartz-IV-Empfänger kaum. Das trifft auch viele Kinder. Fast 1,6 Millionen Kinder waren im vergangenen Jahr auf Hart IV angewiesen. Das entspricht einer Quote von knapp 15 Prozent. Dieser Wert ist seit Jahren fast unverändert, auch wenn sich die absolute Zahl verringert hat. Besonders dramatisch ist die Lage oft in den Großstädten. Fast 450.000 Kinder leben in Haushalten, die auf Hartz IV angewiesen sind. In Berlin ist fast jedes dritte Kind betroffen. Insgesamt 150.00 der unter 15-Jährigen wachsen in Armut auf. Auch in Essen und Bremen liegt der Wert bei fast 30  Prozent. Besser sieht es in Stuttgart und München aus. Hier liegt die Quote bei knapp 13 Prozent.




Kommentare