▷ Immer mehr junge Leute ohne festen Wohnsitz im Odenwaldkreis

Jobcenter-Odenwald.de PresseechoImmer mehr junge Leute ohne festen Wohnsitz im Odenwaldkreis:

JOBCENTER-ODENWALD.DE |  ODENWALDKREIS - Plötzlich ist er ganz auf sich gestellt, steht vor dem Nichts. Keine Wohnung, keine Arbeit, kein Geld. "Ich wurde quasi so ins Erwachsenenleben reingestumpt", erinnert sich der heute 19-Jährige an den Rausschmiss bei seinen Pflegeeltern. Das ist jetzt gut ein Jahr her, seitdem hat der junge Mann - nennen wir ihn Eric - viel erfahren, lebt ohne offizielle Adresse gleichsam als Obdachloser.

Seit er sich bei der Stadt von der Adresse seiner Pflegeeltern abgemeldet hat, prangt in seinem Personalausweis der Vermerk "ofW" (ohne festen Wohnsitz). Damit hatte er Anspruch auf das Geld, das er sich im Erbacher Landratsamt knapp vier Monate geholt hat: den Tagessatz für Personen ohne festen Wohnsitz, 13,50 Euro und dann bis zu 13,63 Euro. "Das entspricht dem Hartz-IV-Satz, auf Tage runtergebrochen", erklärt Eric. Doch das bot keine Perspektive, fühlte er sich doch zunehmend entmutigt nach all den Absagen bei der Wohnungssuche. Die Vermieter wollten Arbeitsverträge sehen, die Mietpreise waren zu hoch. Mehr dazu https://nyc.de/2Eclce4  von Elmar Streun


AUF DEN PUNKT: HOHE HÜRDE FÜR ARME
Von Elmar Streun
Wer auf einmal ohne festen Wohnsitz dasteht, auf Hilfe angewiesen ist, dem hat das Leben übel mitgespielt. Ja bestimmt hat der von einem solchen Schicksalsschlag Getroffene auch selbst einiges dazu beigetragen, dass es so weit gekommen ist, er auf der Straße steht. Ausgeschlossen von der Behaglichkeit eines privaten Zuhauses, ausgeschlossen bis zu einem gewissen Grad von der Gesellschaft. Die wendet die größte Not ab, schließlich leben wir in einem Sozialstaat, in dem niemand verhungern oder auf der Straße im Winter erfrieren muss - und doch geschieht auch das. Otto Normalbürger vermag es sich nicht vorzustellen, was es bedeutet, ohne ein Dach über dem Kopf zu leben. Doch ohne Wohnsitz heißt nicht unbedingt obdachlos, obwohl es auch das vielfach gibt und diese Menschen gerade in den zurückliegenden kalten Wintertagen und vor allem Nächten für manche Schlagzeile sorgten. Aber diejenigen, die bei Freunden unterkommen, sich mehr schlecht als recht durchschlagen, fallen nicht auf und fallen so durch manches Raster. Das Sozialamt gewährt ihnen 13,50 Euro Tagessatz, das Jobcenter Hartz IV, so lange ihnen dies zusteht. Finden sie Arbeit mit auskömmlicher Bezahlung, so sind sie raus aus dem System. Der Schritt in die Normalität ist damit lange nicht geschafft, wird erschwert neben dem Makel des Passvermerks "ofW" (ohne festen Wohnsitz) mit der Verweigerung einer Bankkarte für den Geldautomaten.

Kommentare